Southwest Airlines ändert seine Gepäckrichtlinien grundlegend und stellt ab dem 28. Mai 2025 für die meisten Reisenden die kostenlose Gepäckaufgabe ein.
Jahrelang war Southwest eine der wenigen Fluggesellschaften, die allen Passagieren zwei kostenlose Gepäckstücke zur Verfügung stellte.
Passagiere benutzen einen Selbstbedienungskiosk am Southwest Airlines-Ticketschalter am Denver International Airport
David Zalubowski / AP Nach der neuen Regelung erhalten jedoch nur Mitglieder der Southwest Rapid Rewards A-List Preferred und Reisende im Business Select-Tarif weiterhin zwei Freigepäckstücke.
A-List-Mitglieder und ausgewählte Kunden können jetzt nur noch ein kostenloses Gepäckstück aufgeben. Rapid Rewards Credit Card-Mitglieder erhalten eine Gutschrift für ein aufgegebenes Gepäckstück. Alle anderen Passagiere müssen für ihr erstes und zweites aufgegebenes Gepäckstück bezahlen, wobei die üblichen Gewichts- und Größenbeschränkungen weiterhin gelten. Laut Southwest ist die Änderung Teil einer größeren Strategie zur Steigerung der Rentabilität bei gleichzeitiger Konzentration auf treue Kunden.
CEO Bob Jordan betonte, wie wichtig es ist, sich an die sich verändernden Kundenbedürfnisse anzupassen:
"Wir haben enorme Möglichkeiten, die aktuellen und zukünftigen Kundenbedürfnisse zu befriedigen, neue Kundensegmente zu gewinnen, um die wir heute nicht konkurrieren, und zu dem Rentabilitätsniveau zurückzukehren, das sowohl wir als auch unsere Aktionäre erwarten."